loading
Luigis Vita

Wie Alles Begann!

Italia Mi Amore

Geboren wird Luigi am 14.2.1972 in Tolino, Italien. Seine ersten Touren unternimmt der Quinquecento auf Sizilien – seine Wahlheimat ist das malerische Taormina. Dort verbringt er sein Leben als Dienstwagen und Familienkutsche und fährt seine Passagiere quer über die Insel.
     Im Zuge der modernen Mobilität wird er nach 40 Dienstjahren in Rente geschickt und zwischen alten Autoreifen an einer Tankstelle ausgemustert.
     Ein Schock für ihn, plötzlich nicht mehr gebraucht zu werden. Doch: Luigi gibt sich nicht auf. Schließlich sieht er blendend aus, ist vital und neugierig.

Tolino
Transport

Auf Zu Neuen Ufern

Eines Tages, als die Sonne gerade über dem Meer aufgegangen ist, trifft Luigi eine Entscheidung: Er will weg von der Insel. Sein Ziel: Deutschland, Berlin.
     Er macht sich auf den langen, betonharten Weg. Eine harte Tour mit vielen Serpentinen. Schließlich nähert sich Luigi dem Hafen von Palermo. Mit der Fähre geht`s nach Genua. Dort heuert er einen Landrover an, der ihn mit nach Stuttgart nimmt. Über die Schweiz, Österreich erreicht er sein nächstes Etappenziel, Stuttgart.
     Dort angekommen, versucht er es aus eigener Kraft. Aber die Strapazen der Reise stecken Luigi in den Knochen, ihm geht die Puste aus. Er ruft Hilfe, den ADAC. Der bringt Luigi schließlich nach Berlin.

In Der Neuen Heimat

Endlich am Ziel – Luigi atmet tief durch und gönnt sich einen Drink in der Berliner Kult-Kneipe Slumberland, wo schon David Bowie und Iggy Pop feierten. Nach einer durchzechten Nacht tuckert Luigi zum TÜV, um sich einbürgern zu lassen. Deutschland ist streng, die technischen Anforderungen sind hoch.
     Der erste Schock für den Italiener: Die Warnblinkanlage fehlt. Doch Luigi lässt sich nicht unterkriegen. Er findet tatsächlich eine Werkstatt, die ihm hilft. Er bekommt eine neue Warnblinkanlage, gemäß deutschem Standard. Der Blinker sitzt und ist nicht zu übersehen. Nun kann Luigi endlich zur Zulassungsstelle fahren. Dort bekommt er ein Berliner Kennzeichen. Endlich angekommen! Doch jetzt beginnt die Jobsuche in der neuen Stadt – wovon soll Luigi sein Benzin bezahlen?
     Er fährt Hochzeitspaare zum Standesamt, ein lukrativer Job, aber irgendwann geht Luigi das Geschepper der Blechbüchsen auf die Nerven, die die Brautpaare regelmäßig an seinen Auspuff hängen. Eine Casting-Agentur bucht ihn für einen Filmdreh – er bekommt eine Hauptrolle im Trailer der RTL-Kult-Soap „Bauer sucht Frau“. Doch der Fernseherfolg ist nicht von Dauer. Da besinnt er sich auf sein altes Lieblingsessen – Pizza und erfindet Luigis Pizza-Express. Mit Mini-Pizzen, den sogenannten Piccolinis, will er nun die Welt erobern.

Slumberland
Werkstatt
Warnblinker
Hochzeit